Terminübersicht

Rückblick 10.04.2014 - Windows Phone Workshop

Langsam aber sicher etabliert sich das Windows Phone als weitere relevante Plattform für mobile Apps. Wir wollen in einem Workshop die ersten Schritte auf dieser neuen Plattform mit euch gehen.

Holger Wendel ist Microsoft MVP für Client Entwicklung und wird den Workshop mit der obligatorischen Tooling-Einführung beginnen. Anschließend möchte er an ein paar kleinen Demos die folgenden Tools vorstellen:

  1. Microsoft Visual Studio (IDE)
  2. Microsoft Blend (Design)
  3. Emulator & Freischalten von Dev Devices, etc.

Anschließend wollen wir gemeinsam Design, Struktur und Vorgehen bei der Entwicklung von Windows Phone Apps beleuchten und weitere Entwicklungsthemen und -fragen mit den Teilnehmern vor Ort abstimmen.


Vorbereiten

Um den Abend für alle Beteiligten produktiv umzusetzen, möchten wir die Teilnehmer bitten sich die nötige Software vorer runterzuladen und zu installieren.

SDK Download:
Mit dem Windows Phone Software Development Kit (SDK) 8.0 werden die Tools bereitgestellt, die zum Erstellen von Apps und Spielen für Windows Phone benötigen.

Systemvorraussetzungen:
Vorraussetzung für die Entwicklung ist ein PC mit Windows 8 mit min. 4 GB RAM. Für den Windows Phone 8-Emulator benötigt ihr sogar Windows 8 Pro Editiion. Wenn nur ein Windows 8 vorhanden ist, dann kann zwar entwickelt werden aber Tests können nur auf Devices stattfinden!

Für Linux und OSX-Nutzer:
Ihr könnt Windows 8 und das Windows Phone SDK auch in einer virtuellen Umgebung installieren. Bei OSX idealerweise in Parallels.

Microsoft wird für den Workshop, gemeinsam mit Nokia, genügend Testgeräte zum experimentieren zur Verfügung stellen. Vielen Dank dafür!


Agenda / Location

Einlass und letzte Vorbereitungen (etwa bei der Installation) ab 18 Uhr
Der Workshop beginnt um 19 Uhr

Microsoft, Holzmarkt 2a, Köln (Eingang rechts, 4. Etage und dann Konferenzraum 4.03)


Anmeldung

Für eine Planung des Abends benötigen wir eure Anmeldung:

Xing